THE-COUNTESS-OF-ABERDEEN

Haddo-House

Liebe Skye Freunde, jedem, der sich ein bisschen mit der Geschichte der Skye Terrier vertraut gemacht hat, kennt den Namen der Countess of Aberdeen, Lady Ishbel. Sie züchtete unter anderem Golden Retriever, wurde aber mehr durch ihre Skye Terrier Zucht bekannt. Die Liebe zu ihnen hat sie wohl von ihrem Vater Lord Tweedmouth vermittelt bekommen.  Fam. Giebeler verbrachte ihren Urlaub im vergangenen Jahr wieder in Schottland und besuchte den geschichtsträchtigen Boden von Haddo- House und brachte uns neben schönen Fotos und auch diese Geschichte mit.                                                                                               

haddohouse
haddohouse1

Während dieser Etappe haben wir Haddo-House besichtigt, weil es eine ganz besondere Verbindung zu den Skye-Terriern hat. Eine sehr nette Dame aus Finnland hatte mir diesen Tip bereits letztes Jahr gegeben. Nur lag es letztes Jahr nicht auf unserer Route. Man muss sich bewusst machen, dass man doch sehr, sehr viel fährt und wir wohl insgesamt bis zu unserer Ankunft zu Hause auf über 6.000 km gekommen sind.  Allerdings lohnt es sich auch wirklich !!!Die damalige Hausherrin von Haddo-House, Lady Ishbel, Gräfin von Aberdeen (1857 – 1939) züchtete, neben anderen Rassen,  Steh- u. Hängeohr - Skye Terrier. Ihre besonderen Lieblinge waren von einem Hängeohr-Wurf, in 1894 geboren,  Bruder und Schwester „Monarch of Haddo“ und “Feuriach“  (was in Gälisch kleines Eichhörnchen heißt). Sie lebten mit im Haus und waren ihr Leben lang unzertrennlich. Als die 14-Jahre alte Feuriach während einer Jagd verletzt wurde und an ihren Verletzungen starb, lehnte ihr Bruder Monarch sein Futter ab und starb an gebrochenem Herzen. Zum Gedenken an diese beiden, wurde im Park von Haddo-House eine Statue errichtet. Der Text auf dem Sockel unter der Statue ist leider nur noch schwer zu lesen und die Rasse „Skye Terrier“ wird nicht erwähnt. SEHR SCHADE !!!                                                                 

bild5
canon 191

Eine Geschichte, welche von der Treue unserer Skyes erzählt, herzlichen Dank dafür!  Noch ein paar kleine Randdaten. Monarch of Haddo (geht auf "Piper" zurück)  zeugte mit 4 verschiedenen Hündinnen 8 Welpen und Feuriach gebar 13 Welpen in 3 Würfen. Lady Ishbel, eine herausragende Persönlichkeit ihrer Zeit, setze sich bis zu ihrem Tod für philanthropische Zwecke ein. Z.B. gründete sie in Kanada die Organisation"Victorian Order of Nurses" (VON), welche immer noch als größte kand. Hilfsorganisation gilt.  Heute ist Haddo House mit seiner Parkanlage, auf der sich auch eine kleine Grabstätte für die verstorbenen Hunde befindet,  für die Öffentlichkeit zugänglich und wird gern für Events genutzt.

Ihre Gisela Nieschkewitz

Familienhund Treacle