p12

Liebe Skyefreunde, wir hoffen Sie konnten die Feiertage genießen und meistens setzt man sich für das kommende Jahr neue Ziele. Zu denen wir Ihnen Gesundheit, Glück und neben Ausstellungs-und züchterischen Erfolgen viele schöne Momente mit ihren Skyes  wünschen.

Jedem ist bekannt, dass Hunde ihre Rute als Ausdrucksmöglichkeit einsetzen, vor allem als Kommunikation unter ihresgleichen. Mal ehrlich, wer achtet schon darauf, wie sein Hund wedelt? Italienische Forscher haben in einer Studie jetzt nachgewiesen, dass die Rechtswedelnden (von vorn gesehen) Freude bekunden. Mehr nach links gewedelt zeigt, dass der Hund eher negative Gefühle hat. Ich finde es gut, dass rund um unsere Hunde so viel erforscht wird, sei es um ihr Verhalten, Gesundheit oder Ernährung. Hilft es uns letztendlich besser auf sie einzugehen und unserem „besten Freund“ gerecht zu werden. Aber ich denke, wir kennen unsere Hunde so gut, dass wir ihre Gemütsverfassungen erkennen ohne auf das Wedeln der Rute zuschauen.

Ihre Gisela Nieschkewitz

p12

Januar

Andora & Ayk
Bondi