trennlinieskye12

Liebe Skye Freunde, ich möchte mit Ihnen heute in die Vergangenheit zurückblicken.

Der Skye Terrier wird oft auch als königlicher Terrier bezeichnet. Waren sie doch über Jahrzehnte Begleiteter des Hochadels in Europa. Und so ist es wieder geschehen, ein kleiner Skye Terrier konnte das Herz einer Prinzessin erobern. Prinzessin Steffanie von Monaco besitzt seit 2006 einen cremfarbenen Skye Terrier aus dem italienischen Zwinger “dell'Antica Caledonia”. In der Zeitschrift “Dog Universum” erschien ein Bild mit Artikel, leider kann ich aus urheberrechtlichen Gründen diesen nicht veröffentlichen. ( Wer möchte, dem kann ich es aber gern zusenden.) Steffanie von Monaco trägt ihren kleinen Skye in ihren Armen und es steht sinnbildlich geschrieben. Was er doch für ein schöner Hund sei, mit einem ihm ganz eigenen Ausdruck.

Ja, wie wahr, wir Skye Besitzer wissen nur zu gut um seine Faszination, besonders seinem jugendlichen Charme kann man sich kaum entziehen.

Wem ist die Legende vom kleinen hängeohrigen Skye Terrier Bobby nicht bekannt, lebte er nach dem Tode seines Herrn 14 Jahre an seinem Grab. Ihm zu Ehren organisierte im Mai letzten Jahres der englische Skye Terrier Club eine Parade. In historischen Kostümen und mit ihren Skyes spazierten die Mitglieder des Clubs durch die Straßen von Edinburgh zum Denkmal und Grab von - Greyfriar’s Bobby-. Ein Skye allein erregt schon Aufsehen, man kann sich vorstellen wie oft sie stehen bleiben mussten, um den Zuschauern “Rede und Antwort” zu stehen und natürlich ihre Skyes fotografieren zu lassen. Ein Artikel, hübsche Bilder sowie zwei Videos von dieser Parade sind auf der Webseite http://picasaweb.google.co.uk/tillybin/GreyfriarsBobbyDay# zusehen.

Auf der diesjährigen FCI Europasiegerschau, welche in Dublin (Irland) stattfand, wurden sechs Skye Terrier der Richterin Mrs. Cuthbert vorgestellt. Sie richtete sie wie folgt.

Intermediate Dog V1 Glorfindel Basil Blush

Junior Bitch V1 Glorfindel Dubhdara

Junior Bitch V2 Talyot Katy

Intermediate Bitch V1 Yardican Beautiful

Open Bitch V1 Glorfindel Roisin Dubh

Open Bitch V2 Lady Orlith of Papplewick

Somit gingen alle zu vergebenen Titel an den englischen Zwinger Glorfindel ( Gail Marshal).

Europasieger und BOB wurde -Glorfindel Basil Blush- (Ch. The Black Touch of Morningsky at Glorfindel -Glorfindel Witches Bru).

Europasiegerin und das Reserve Best of Breed erhielte die Hündin -Glorfindel Roisin Dubh - ( Ch. Black Touch of Morningsky at Glorfindel - Ch. Glorfindel Classic Charm)

Europajugendsiegerin wurde - Glorfindel Dubhdara- (Ch. Black Touch of Morningsky at Glorfindel - Ch. Glorfindel Classic Charm)

Nun schauen wir gespannt in die Zukunft, die FCI hat vom 8.-11. Oktober nach Bratislava zur Weltsiegerschau eingeladen. Der Terriertag wird der 9.Oktober sein, unsere Skyes werden von Robert Kanas aus der Slowakei ( Skye Terrier Zwinger - Flanagan-) gerichtet. Wer noch melden möchte, nicht vergessen, der letzte Meldeschluss ist der 17.8.2009!

Bis bald, Ihre Gisela Nieschkewitz